Neckarsteig

Man geht dem Geheimnis der Landschaft erst dann auf den Grund, wenn man in ihr geht. Wer am Neckarsteig die Flanken des Flusslaufs erwandert, auf sonnigen Felsen und alten Burggemäuern ruht, durch weite Wälder und offene Wiesen streift und dem verschlungenen Strom beim Fließen zusieht, der kann einen großartigen Natur- und Kulturraum erkunden – und gleichwohl sich selbst entdecken.

„In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf zum Leben“, sinnierte einst Hölderlin. Heute scheint der einst wilde Neckar durch Staustufen gezähmt und sein Tal wird von Schiffen, Bahn und Autos durchkreuzt. Doch eine merkwürdige Magie haftet dem Flusstal noch immer an. Das Neckartal zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen ist und bleibt ein Mythos, spürbar auf Schritt und Tritt.

Wandern ist Entschleunigung. Gegenentwurf unserer allzu hektischen Zeit. Wer tiefer eindringt in dieses Flusstal, wer sich auf das Staunen über all seine sehenswerten Schätze einlässt und dem sinnlichen Gehgenuss hingibt, der wird etwas von jenem wiederfinden, was vielen verloren geht: der innere Fluss. Wandern auf dem Neckarsteig ist wie eine Heimkehr zu Ihrem ureigenen menschlichen Maß: Erlebe den Fluss. Finde dich selbst.

Wie weit wollen Sie gehen?
Der Neckarsteig wurde nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Damit ist Ihnen auf allen Streckenabschnitten ein erstklassiges Wandererlebnis garantiert und das Wegeleitsystem macht die Route „unverlaufbar“.

Sie können den Neckarsteig ganz nach Ihren individuellen Vorlieben gestalten. Erfühlen Sie den Zauber der Ferne auf einer abwechslungsreichen Mehrtageswanderung oder wählen Sie ebenso eindrucksvolle Halbtagestouren, vielleicht auch einen Spaziergang zum Kennenlernen. Finden Sie heraus, wie weit Sie gehen möchten...

Mobilität schafft Ihnen viele Möglichkeiten: Die Streckenausstattung mit zahlreichen S-Bahnhöfen sowie mit Fahrgastschiffen erlaubt es, die Wanderetappen auf Ihre Wünsche abzustimmen. Städte und Dörfer schaffen Ihnen Plattformen für den Ein- und Ausstieg. Auch bei der Laufrichtung haben Sie freie Wahl.

Zudem flankieren vielfältige Einkehrmöglichkeiten Ihren Pfad kulinarisch, Altstädte laden Sie zum Schlendern ein. Unterkünfte sichern Ihre Nachtruhe im Neckartal.

Wandergenuss im Profil:

  • 126,4 km Länge und 3127 Höhenmeter
  • Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands
  • erstklassiges Wandererlebnis zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen
  • sehr gute durchgängige Markierung
  • Streckenausstattung mit Rastplätzen, Wandermobiliar und Wanderparkplätze
  • Mobilität durch Anbindung an die S-Bahn mit zahlreichen Stationen
  • Mobilität durch Fahrgastschiffe
  • individuelle Möglichkeiten für Mehrtageswanderungen, Tagestouren oder Spaziergänge
  • bevorzugte Wegabschnitte und Laufrichtung frei wählbar
  • Einkehrmöglichkeiten, Altstadtbummel und vielfältige Unterkünfte
  • Reichtum an landschaftlichen und kulturgeschichtlichen Attraktionen auf der gesamten Wanderstrecke: Burgen, Altstädte, Flussschleifen, Wald und Wiesen, Schluchten und Felswände und vieles mehr
  • hoher Erlebniswert für Kultur- und Naturbegeisterte
  • viele Highlights auch für Wanderungen mit Kindern. Ein einzigartiges Erlebnis

Mehr Informationen zum Neckarsteig, den Neckarsteig-Gastgebern und Pauschalangeboten gibt es unter
www.Neckarsteig.de

Wanderkarten und eine kostenlose Bröschüre mit Wandervorschlägen in und um Eberbach können Sie bei der Tourist-Info erhalten oder auch hier herunterladen:

13 Wandvorschläge mit Touren- und Übersichtskarte. 
15 Aussichtspunkte und Hütten um Eberbach
 

Kontakt

Kultur, Tourismus, Stadtinformation
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach
Telefon (0 62 71) 87-241 Tourismus, (0 62 71) 87-242 Kultur