Attraktive Angebote für Gewerbekunden
Mit Carsharing, kostenfreiem Ressourceneffizienzcheck oder Weiterbildung zum Klimascout dem Klima und Geldbeutel Gutes tun.
Carsharing
Carsharing bietet Unternehmen eine kostengünstige und flexible Lösung für ihre Mobilitätsbedürfnisse. Mitarbeiter*innen können einfach über Internet, App oder Telefon Fahrzeuge reservieren. Die Flexibilität und Verfügbarkeit der Fahrzeuge, kombiniert mit der Möglichkeit, nur für tatsächlich genutzte Kilometer zu zahlen, macht Carsharing zu einer wirtschaftlichen und effizienten Option.Durch die steuerlichen Vorteile und die Beiträge zur Reduzierung von Emissionen ist es auch eine umweltbewusste Wahl, die das Image des Unternehmens stärkt.In Eberbach stehen derzeit zwei Carsharing-Fahrzeuge, eines am Bahnhofsplatz und eines in der Tiefgarage unter dem Leopoldsplatz (2. UG, Stellplatz 112) für die private wie auch gewerbliche Nutzung zur Verfügung. Mit zunehmender Kundenzahl steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Fahrzeuge nach Eberbach kommen. Denken Sie einmal darüber nach, ob nicht Carsharing auch eine Alternative für die Mobilität in Ihrem Unternehmen sein kann. Für noch nicht registrierte Privat- und Gewerbekunden besteht die Möglichkeit zur Onlineregistrierung unter Kunde werden bei Stadtmobil Rhein-Neckar
Ressourceneffizienz-Initialcheck für Unternehmen KEFF+:
Die regionalen Kompetenzstellen für Ressourceneffizienz (KEFF+) bieten Unternehmen vor Ort kompetente Unterstützung und Beratung, um ihre Ressourceneffizienz zu verbessern. Die regionalen Kompetenzstellen sind eng miteinander vernetzt und bieten individuelle Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Region.Ein Schlüsselelement des Projekts ist der KEFF+ Check, den Moderatoren*innen vor Ort im Unternehmen durchführen. Der KEFF+ Check ist ein kostenfreier und unabhängiger Ressourceneffizienz-Initialcheck für Unternehmen. Ziel ist es, Unternehmen für die Potenziale von ressourceneffizienten Prozessen und Technologien zu sensibilisieren, auf Fördermöglichkeiten hinzuweisen und Optimierungsmaßnahmen anzustoßen.Durch KEFF+ erhalten Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Betriebe, eine kostenfreie und neutrale Anlaufstelle. Gemeinsam mit der zentralen Koordinierungsstelle bei Umwelttechnik BW bilden sie das landesweite Netzwerk Ressourceneffizienz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: keffplus-rn.de.
Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz
Wie können Azubis und Dual Studierende aktiv zum Klimaschutz vor Ort beitragen? In dem sie zu „Kommunalen Klimascouts“ qualifiziert werden, eigene Projekte realisieren und so Klimaschutz in unterschiedliche Ressorts der teilnehmenden Unternehmen tragen.Eine neue Initiative unterstützt Auszubildende in Kommunen und Unternehmen dabei, sich kostenfrei in zukunftsweisenden Themen des Klimaschutzes weiterzubilden. Das Projekt fördert nicht nur das Bewusstsein für kommunalen Klimaschutz, sondern trägt auch zur Verankerung von Klimaschutzaktivitäten in den Kommunen bei.Die Teilnehmer*innen erhalten eine fundierte Einführung in Themen wie Klimawandel, Energie und Projektmanagement. In zweitägigen Präsenzveranstaltungen oder Online-Formaten erlernen sie das nötige "Handwerkszeug", um eigenständig realisierbare, niederschwellige Klimaschutzprojekte in Ihrem Arbeitsumfeld umzusetzen.Das Projekt stärkt nicht nur die Eigenständigkeit der Auszubildenden, sondern trägt auch zu direkten Einsparungen durch implementierte Klimaschutzmaßnahmen bei. Unterstützt werden die Teilnehmenden von Mentoren*innen aus ihren Kommunen oder Unternehmen sowie von der KliBA und der Klimaschutzagentur Mannheim. Die Weiterbildung beginnt im Herbst 2024 und endet im Sommer 2025. Anmeldungen können bis zum 29.02.2024 an Magdalena Schlenk (Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH) magdalena.schlenk@klima-ma.de Tel. 0621 862 484 11 erfolgen.