Aktuelles aus Eberbach

Meldung vom 13. August 2024

Veranstaltung Basisinformation Existenzgründung Neckar-Odenwald

Eine Voraussetzung für die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens ist – neben einer guten Idee – die sorgfältige Vorbereitung. Um angehende Gründerinnen und Gründer auf ihren ersten Schritt in die angestrebte Selbständigkeit vorzubereiten, bietet das StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar regelmäßig eine „Basisinformation Existenzgründung“ im Neckar-Odenwaldan. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der kommunalen Wirtschaftsförderung und LEADER statt.
Imagebild Afrikanische Schweinepest
Wild Boars © nuraghies by freepik
Meldung vom 12. August 2024

Afrikanische Schweinepest:

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat sich mittlerweile geografisch von Hessen nach Baden-Württemberg ausgebreitet. Aufgrund des positiv auf ASP getestete Wildschwein, das nördlich von Hemsbach gefunden worden ist, ist die Tierseuche nun im Rhein-Neckar-Kreis angekommen. Der Landkreis hat daher am 9. August 2024 vier neue Allgemeinverfügungen erlassen, die am 10. August 2024 in Kraft treten und ab heute Abend unter www.rhein-neckar-kreis.de abrufbar sind. Sie legen Gebiete der infizierten Zone (Sperrzone II), der Pufferzone (Sperrzone I) sowie der Sicherheitszone, die neu eingerichtet wurde, sowie die dort geltenden Maßnahmen fest.
Meldung vom 04. April 2024

Inkrafttreten der Katzenschutzverordnung ab 01.05.2024

Als verantwortungsbewusste Tierfreunde und Tierfreundinnen möchten wir Sie, liebe Eberbacher Bürgerinnen und Bürger, auf die Bedeutung der Katzenschutzverordnung hinweisen und Sie für eine gemeinsame Verantwortung sensibilisieren.   Ziel, der am 01.05.2024 in Kraft tretenden Verordnung ist es, das Elend und Leid der verwilderten, freilebenden und herrenlosen Katzen langfristig zu verringern und die beobachtete zunehmende Population der letzten Jahren zu regulieren.

Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach