Pflanzaktion Wildkatzenwälder von morgen in Eberbach
Pflanzaktion Wildkatzenwälder von morgen in Eberbach, Foto: ©Luca Siermann
Meldung vom 12. Dezember 2024

Ein neuer Wald für die Wildkatze

Eberbach .  Gemeinsamer Einsatz für den Artenschutz: Rund 20 Schüler*innen des Hohenstaufen-Gymnasiums und 10 freiwillige Helfer*innen pflanzten hunderte Bäume und Sträucher in Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis). Die Aktion führten der BUND Baden-Württemberg und die Stadtförsterei Eberbach am Mittwoch, den 11.12.2024, durch. Durch die Zusammenarbeit des BUND und der Stadt Eberbach entstehen artenreiche Lebensräume für die Europäische Wildkatze und andere seltene Arten auf Flächen, die wegen eines Befalls mit Borkenkäfern leergeräumt waren. Die Blüten und Beeren der gepflanzten Sträucher entlang des Waldrands bieten Nahrung für Insekten und Vögel und gleichzeitig Versteckmöglichkeiten für die Wildkatze. Sie schützen den Wald außerdem besser vor Austrocknung und die klimarobusten Laubbäume entwickeln sich zum Wald von morgen. Insgesamt pflanzen der BUND Baden-Württemberg und die Stadt Eberbach im Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ über 2.000 Setzlinge auf drei verschiedenen Flächen. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert.
CarSharing-Gutschein
CarSharing-Gutschein von stadtmobil © Stadt Eberbach
Meldung vom 06. Dezember 2024

Geschenkgutschein für nachhaltige Mobilität: Klimafreundlich und flexibel mit stadtmobil

Machen Sie dieses Jahr etwas anderes und schenken Sie eine klimafreundliche Mobilitätslösung! Carsharing mit stadtmobil bietet nicht nur eine umweltbewusste Alternative zum eigenen Auto, sondern auch eine flexible Möglichkeit für Ihre Liebsten, nachhaltige Mobilität zu erleben. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum bestandenen Führerschein oder zum bestandenen Abitur – ein Gutschein für stadtmobil ist immer eine sinnvolle und praktische Geschenkidee.
Baubeginn Sanierung Neckartalradweg
v.l.n.r.: Bürgermeister Peter Reichert mit Christopher Lauber (Baufirma HLT) und Volker Hafen vom Tiefbauamt beim offiziellen Baubeginn am Di. 04.12.24 der Sanierung des Neckartalradwegs
Meldung vom 05. Dezember 2024

Sanierung Neckartalradweg

Im Winterhalbjahr 2024/2025 werden durch die Stadt Eberbach Sanierungsarbeiten in Teilbereichen des Neckartalradweges durchgeführt. Der Neckartalradweg als Bestandteil des RadNETZES Baden-Württemberg führt innerhalb der städtischen Gemarkung von der hessischen Landesgrenze im Ortsteil Pleutersbach über Eberbach bis in den Ortsteil Rockenau. Die Sanierungsarbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und umfassen insgesamt 2.500 m² Asphaltfläche.
Vorstellung Eberbacher Geschichtsblatt 2024
Vorstellung Eberbacher Geschichtsblatt 2024 im Rathaus - hier mit Bürgermeister Peter Reichert, Stadtarchivar Dr. Marius Golgath sowie den Autorinnen und Autoren
Meldung vom 28. November 2024

Eberbacher Geschichtsblatt 2024

„Mein Interesse und meine Begeisterung für Geschichte wurden geweckt“: Dieser Satz einer Schülerin über das Friedensprojekt der Realschule Eberbach, das im Eberbacher Geschichtsblatt 2024 vorgestellt wird, ist besonders hervorzuheben. Eine der Aufgaben des Archivs ist es, jungen Menschen die Stadtgeschichte näherzubringen, was durch die Zusammenarbeit mit den Eberbacher Schulen und den engagierten Lehrkräften gelingt. Dies ist mit Blick auf die 800-Jahrfeier unserer Stauferstadt Eberbach im Jahre 2027 ein gutes Zeichen.
Wahlhelferaufruf © freepik
Meldung vom 18. November 2024

Wahlhelferaufruf zur Bundestagswahl 2025

Wie Sie alle den Medien entnommen haben, steht eine mögliche vorgezogene Neuwahl des Deutschen Bundestages bevor. Aktuellen Berichten zufolge haben sich die Fraktionen von Union und SPD auf einen Vorschlag für eine vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 geeinigt. Ob es dabei bleiben wird ist dennoch weiter ungewiss. Trotzdem geht die Verwaltung bereits jetzt in die Vorbereitungen der Durchführung der evtl. vorgezogenen Wahl.
Spatenstich Glasfaser in Friedrichsdorf am Fr. 25.10.24
Spatenstich am Fr. 25.10.24 in Friedrichsdorf; auf dem Bild v.l.n.r.: Marco Bräutigam (Stadt Eberbach, Digitalisierung), Dieter Kleiber (Fa. Klenk & Sohn GmbH), Harald Friedrich (ehem. Ortsvorsteher Friedrichsdorf), Peter Reichert (Bürgermeister Stadt Eberbach), Klaus Krug (Fa. ENTEGA Medianet GmbH), Philipp Stelz-Hoffmann (Ortsvorsteher Friedrichsdorf)
Meldung vom 28. Oktober 2024

ENTEGA schließt Friedrichsdorf und Badisch Schöllenbach ans Glasfasernetz an

EBERBACH – Der Energie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA schließt in Eberbach die Stadtteile Friedrichsdorf und Badisch-Schöllenbach eigenwirtschaftlich komplett an das schnelle Glasfasernetz an. Für diesen Zweck werden insgesamt 6,5 Kilometer Kabel verlegt und Anschlüsse für Gebäude vorbereitet. Die Tiefbau- und Anschlussarbeiten sollen im 3. Quartal 2025 abgeschlossen sein. Für die Verbindung an ihr regionales Glasfasernetz ertüchtigte ENTEGA von Friedrichsdorf über Kailbach eine rund 18 Kilometer lange Trasse.
Meldung vom 02. Oktober 2024

Grundsteuer 2025

Bald steht fest, wie viel Grundsteuer jeder Grundstückseigentümer ab 2025 zahlen muss. Denn durch den Beschluss des Gesetzgebers wurde die Festsetzung der Grundsteuer neu geregelt und jede Kommune ist nun dazu verpflichtet neue Hebesätze festzusetzen. Und die braucht es, um die Grundsteuer final berechnen zu können. Das Finanzministerium hat in diesem Zusammenhang ein Transparenzregister für das Grundvermögen (Grundsteuer B) erstellt. Es zeigt, welche Hebesätze für die sogenannte „Aufkommensneutralität“ notwendig wären.  
Park(ing) Day 2023
Ein Ständchen für Bürgermeister Peter Reichert beim Park(ing) Day 2023 © Foto: Stadt Eberbach
Meldung vom 12. September 2024

Aktionstag am 20. September: Park(ing) Day in der Bahnhofstraße / Sperrung der Bahnhofstraße Ost und Neuer Markt

Der Kopf ist bekanntlich rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. Diese alte Weisheit hat die AG Mobilität der Eberbacher Klimawerkstatt dazu bewogen, wieder einen „Park(ing) Day“ in Eberbach zu organisieren. Dieser weltweite Aktionstag findet dieses Jahr am 20. September von 9 bis 17 Uhr in Eberbach in der Bahnhofstraße-Ost statt. Diese verwandelt sich dafür in eine Art „Flaniermeile“ mit Infoständen - vorwiegend zum Thema Förderung des sicheren Fuß- und Radverkehrs.

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach
Telefon 06271 87-304