Sanierung Neckartalradweg

Offizieller Baubeginn gestartet

Baubeginn Sanierung Neckartalradweg
v.l.n.r.: Bürgermeister Peter Reichert mit Christopher Lauber (Baufirma HLT) und Volker Hafen vom Tiefbauamt beim offiziellen Baubeginn am Di. 04.12.24 der Sanierung des Neckartalradwegs

Im Winterhalbjahr 2024/2025 werden durch die Stadt Eberbach Sanierungsarbeiten in Teilbereichen des Neckartalradweges durchgeführt. Der Neckartalradweg als Bestandteil des RadNETZES Baden-Württemberg führt innerhalb der städtischen Gemarkung von der hessischen Landesgrenze im Ortsteil Pleutersbach über Eberbach bis in den Ortsteil Rockenau. Die Sanierungsarbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und umfassen insgesamt 2.500 m² Asphaltfläche.

Der erste Bauabschnitt befindet sich im Bereich des Nassen Wiesenwegs in Pleutersbach. Hier muss der bestehende Radweg auf einer Länge von ca. 220 Meter Länge zurückgebaut werden. Im Anschluss wird eine neue Asphaltdecke eingebaut. Der Radverkehr soll während der Bauzeit an dem Baufeld vorbeigeleitet werden.

Der zweite Bauabschnitt befindet sich in der S-Kurve zwischen Eberbach und Pleutersbach und erstreckt sich über 250 Meter. Hier soll der bestehende Unterbau erhalten bleiben und durch eine neue Asphaltdecke im Hocheinbau ertüchtigt werden. Der Radverkehr wird während der Bauphase örtlich umgeleitet.

Der dritte Bauabschnitt erstreckt sich vom Ruderclub Eberbach bis zum Campingplatz Eberbach. Hier soll der bestehende Radweg aus einem Feinkiesbelag auf 450 m Länge mit einer neuen Asphaltdecke aufgewertet werden. Auch hier kann der Radverkehr während der Bauzeit örtlich umgeleitet werden.

Nach der durchgeführten, beschränkten Ausschreibung hat die Firma HLT GmbH aus Neckargerach den Zuschlag erhalten und ist mit der Ausführung der Baumaßnahme beauftragt.

Die Kosten für die Sanierung des Neckartalradweges belaufen sich auf ca. 140.000 €. Gefördert wird die Maßnahme durch das Land Baden-Württemberg zu 50% sowie durch die Bundesrepublik Deutschland zu 40%. Dadurch kann bei der Maßnahme mit einer Gesamtförderung von 90% gerechnet werden.

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach
Telefon 06271 87-304