ENTEGA schließt Friedrichsdorf und Badisch Schöllenbach ans Glasfasernetz an

Interessierte erhalten kostenfreien Hausanschluss und können Wunschtarif wählen

EBERBACH – Der Energie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA schließt in Eberbach die Stadtteile Friedrichsdorf und Badisch-Schöllenbach eigenwirtschaftlich komplett an das schnelle Glasfasernetz an. Für diesen Zweck werden insgesamt 6,5 Kilometer Kabel verlegt und Anschlüsse für Gebäude vorbereitet. Die Tiefbau- und Anschlussarbeiten sollen im 3. Quartal 2025 abgeschlossen sein. Für die Verbindung an ihr regionales Glasfasernetz ertüchtigte ENTEGA von Friedrichsdorf über Kailbach eine rund 18 Kilometer lange Trasse.

Spatenstich Glasfaser in Friedrichsdorf am Fr. 25.10.24
Spatenstich am Fr. 25.10.24 in Friedrichsdorf; auf dem Bild v.l.n.r.: Marco Bräutigam (Stadt Eberbach, Digitalisierung), Dieter Kleiber (Fa. Klenk & Sohn GmbH), Harald Friedrich (ehem. Ortsvorsteher Friedrichsdorf), Peter Reichert (Bürgermeister Stadt Eberbach), Klaus Krug (Fa. ENTEGA Medianet GmbH), Philipp Stelz-Hoffmann (Ortsvorsteher Friedrichsdorf)

Die Anforderungen von Unternehmen und Privathaushalten bei Internet-Datenvolumen und –Geschwindigkeit wachsen kontinuierlich. Immer wichtiger wird ein leistungsfähiges Glasfasernetz für eine schnelle Datenübertragung. ENTEGA mit Sitz in Darmstadt übernimmt daher als regionales Unternehmen mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau der Glasfaser-Zukunftstechnologie Verantwortung für die Menschen in der Region. „Mit unseren Investitionen tragen wir maßgeblich dazu bei, die Versorgung mit schnellem Internet für Menschen im ländlichen Raum zu verbessern“, begründet Christoph Busch, Vorsitzender der Geschäftsführung der ENTEGA Medianet, das Engagement von ENTEGA. Wichtiger Bestandteil der regionalen Ausrichtung von ENTEGA ist die Zusammenarbeit mit dem Infrastrukturdienstleister Klenk & Sohn aus Modautal, einem langjährigen und erfahrenen Partner für den Glasfaserausbau.

Die Nachfrage nach dem schnellen Internet ist in den Ortsteilen von Eberbach hoch. Das hat sich unter anderem auf mehreren Bürgerinformationsveranstaltungen und einem Vor-Ort-Termin gezeigt. Rund 47% der Haushalte haben sich bereits für das ENTEGA-Glasfasernetz und verschiedene Produkte entschieden.

Bürgermeister Peter Reichert freut sich über den Anschluss sowie das hohe Interesse der Bevölkerung in den beiden Stadtteilen. „Zudem haben wir mit ENTEGA einen erfahrenen und verlässlichen Partner an unserer Seite“, so das Stadtoberhaupt weiter. „Dies ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Die Breitbandtechnik sichert und steigert die Attraktivität unserer Stadt und deren Ortsteile für die Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbetreibenden und die Unternehmen“, sagt Bürgermeister Reichert.

Die ENTEGA Zuhause Flat-Tarife bieten Interessierten mit Ökostrom, Internet, Telefonie und Premium Router ein maßgeschneidertes Paket. Für alle Interessenten, die sich jetzt für einen ENTEGA-Glasfasertarif entscheiden, entfallen weiterhin die Kosten für einen Hausanschluss im Wert von 1.000 Euro.

Unter entega.de/glasfaserausbau stehen alle Informationen über den Ausbau in Friedrichsdorf, Badisch-Schöllenbach und über individuelle Glasfasertarife.

Download Pressemitteilung

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leopoldsplatz 1
69412 Eberbach
Telefon 06271 87-304