Suche
Veranstalter
Veranstaltungsort
Kurzbeschreibung
Das Eröffnungskonzert zur Auftaktwoche der neuen Musikreihe „Eberbacher Takt & Töne“ gestalten am Sonntag, dem 30. März um 18 Uhr vier außergewöhnliche Gitarristen im Depot 15/7.
Beschreibung
Ein Abend, vier außergewöhnliche Musiker, eine gemeinsame Leidenschaft: die Gitarre. Erleben Sie die Vielseitigkeit dieses Instruments, wenn es Grenzen überschreitet und Kulturen verbindet. Von virtuosem Gypsy-Jazz über indische Ragas und Flamenco bis hin zu live-gesampelten Klanglandschaften – dieser Abend verspricht eine musikalische Reise, die berührt und begeistert.
Veranstalter
Veranstaltungsort
Kurzbeschreibung
Die Auftaktwoche der neuen städtischen Musikreihe „Eberbacher Takt & Töne“ wird am Mittwoch, dem 2. April 25 um 19:00 mit dem crosskulturellen Schweizer Ensemble JMO im KunstWERK ARTgerecht e.V. fortgesetzt.
Beschreibung
JMO sind nicht nur die Anfangsbuchstaben der drei Musiker Jan Galega Brönnimann, Moussa Cissokho und Omri Hason, sondern auch die drei Haupteinflüsse in deren Musik: Jazz - Mandinka – Orient. Die ersten beiden CDs „Al nge taa“ und „Dandoula Tala“ wurden von der Presse und vom Publikum international gefeiert und erscheinen bereits in dritter Auflage und wurden über 5000 mal verkauft.
Die Musik von JMO - Jan Galega Brönnimann (Schweiz), Moussa Cissokho (Senegal) und Omri Hason (Israel) - lässt die Kunst des Geschichtenerzählens wieder aufleben. Der perlend klare Klang der Kora (traditionelle afrikanische Stegharfe mit 22 Saiten) trifft auf die sonoren, rauchigen Töne der Bassklarinette und wird unterstützt von den verschiedenen Perkussionsinstrumenten von Omri Hason. Das Zusammenspiel von Moussa Cissokho, Jan Galega Brönnimann und Omri Hason besticht durch schöne Melodien und rhythmische Eleganz – bei ihren unvergesslichen live Konzerten pendeln die drei zwischen magisch verklärten Momenten und rhythmisch explosiven Höhenflügen. Es entsteht eine authentische und zeitgenössische Kammermusik.
Das Trio überschreitet Grenzen zwischen traditionellen und modernen Klängen aus Afrika, Europa und dem Orient. Das Repertoire stammt von allen drei Musikern und zeigt ihre unterschiedlichen Einflüsse. Das Aufeinandertreffen der drei Kulturen, die Auswahl der Instrumente und der reiche Fundus an Ideen, Melodien und Rhythmen macht die Musik zu einemunvergesslichen Hörabenteuer! Beeinflusst vom kulturellen Erbe der westafrikanischen Griot Gesänge singt Moussa Cissokho vom heutigen Leben in Afrika und Europa.
In seinen Texten geht es um Sehnsucht, um geheimnisvolle Flüsse oder Erfahrungen bei Grenzkontrollen in Europa. Er gehört zur 42. Generation der großen Kora Dynastie und Griot Familie Cissokho, welche seit über 1000 Jahren die Tradition der Westafrikanischen Musik prägt. JMO ist nun schon seit 10 Jahren international unterwegs und spielte in Japan, Frankreich, Israel, Slowakei, Holland, Deutschland, Spanien, England, Estland, Lettland, Litauen, Österreich, Moldawien, Tschechien, Argentinien, Uruguay, Paraguay, Italien, Rumänien, Slowenien, Norwegen, in der Schweiz und nun in Eberbach am Neckar.
Veranstalter
Veranstaltungsort
Kurzbeschreibung
Beim dritten Konzert der Auftaktwoche zum neuen Musikprogramm der Stadt Eberbach gastiert die Finnische Sängerin Tuija Komi mit ihrem Münchner Ensemble im Rahmen der „Eberbacher Takt & Töne“ am Freitag, dem 4. April 2025 um 19 Uhr im Saal der Musikschule Eberbach.
Beschreibung
Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, die von samtweicher Wärme bis zu beeindruckender Kraft reicht, entführt die finnische Sängerin Tuija Komi ihr Publikum in die klangvollen Weiten des hohen Nordens. Ihre einzigartige Gesangstechnik – geprägt von nordischer Klarheit, Jazz-Scat und dem Joiken der Sami – macht jedes Stück zu einem Erlebnis.
Begleitet von ihrem exzellenten Quartett präsentiert sie ein Programm, das finnische Tangos voller Sehnsucht und Melancholie mit modernem Jazz, Pop und eigenen Kompositionen verbindet. Finnischen Volksliedern und Eigenkompositionen interpretiert sie mit unverwechselbarer Ausdruckskraft, aber auch Klassiker von ABBA, Carole King und Simply Red erstrahlen in ihren Arrangenments in neuem Glanz.
Ein Abend voller Leidenschaft, musikalischer Vielfalt und nordischem Zauber – begleitet von einer erstklassigen Band: Stephan Weiser (Klavier), Henning Sieverts (Bass) und Martin Kolb (Schlagzeug).

THE WATCH PLAYS GENESIS‘The Lamb Lies Down on Broadway 50th Anniversary’ Tour
Veranstalter
Veranstaltungsort
Kurzbeschreibung
The Watch sind zurück. Mit einer brandneuen Show feiert die Band das 50-jährige Jubiläum von Genesis' Meisterwerk "The Lamb Lies Down on Broadway" von 1974.
Jeder Song aus dem Doppelkonzeptalbum wird live auf der Bühne aufgeführt. Kurze erzählerischen Abschnitten, die dem Publikum helfen, die Geheimnisse im Herzen der Geschichte zu entschlüsseln.
Beschreibung
Die dramatisch-gabrieleske Stimme des Sängers von The Watch, die der von Peter Gabriel sehr nahe kommt, und die umfassende instrumentale Exzellenz der Band werden Ihnen die Gelegenheit geben, alle großartigen Songs eines der erfolgreichsten Konzeptalben aller Zeiten zu hören, als wäre es damals.
Keine andere Band schafft es, die Abenteuerlust und Elektrizität von Genesis in ihren Pionierzeiten mit solch großer Emotion einzufangen. Schließen Sie einfach die Augen und Sie sind in den Siebzigern!
Die Tour wird viele britische und europäische Hauptstädte besuchen, wie zum Beispiel: Milan-Teatro Carcano, London-Bush Hall, Barcelona-Razzmatazz, Mons-Theatre Royal, Lisbon-Aula Magna, Luxembourg-Rockhal, Rome-Teatro Brancaccio, Paris-Le Triton,
Manchester-Band on the Wall, Glasgow-Slay, Cologne-Die Kantine, Goteborg-Musikens hus, Oslo-Vulkan Arena, Porto-Teatro Sa Da Bandeira, Madrid-La Sala, Zoetermeer-De Boerderij, Dortmund-PaulusKirche, Oberhausen-Zentrum Altenberg, Valencia-La Rambleta…
The Watch sind:
Simone Rossetti (lead vocals, flute, keyboards, synthesisers),
Valerio De Vittorio (keyboards, synthesisers, guitars, vocals),
Mattia Rossetti (bass, guitars, vocals),
Francesco Vaccarezza (drums, percussion, vocals) and
Andrea Giustiniani (lead guitars).
Tickets an allen bekannten VVK-Stellen, in Eberbach bei
Buchhandlung Greif, 06271-2554. und unter
www.eventim.de
www.reservix.de
Die Veranstaltung ist bestuhlt.
FACEBOOK: https://www.facebook.com/thewatchprogband
WEBSITE: http://www.thewatchmusic.net